Anmeldung

170/2025: Workshop Social Media Basics - online

Zielgruppe
Interessierte Mitarbeitende. Alle Workshops sind so konzipiert, dass sie für Anfänger verständlich sind.
Termine
01.04.2025
08.04.2025
15.04.2025
Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr
Ort
online

Leitung / Organisation
Simone Kühn / Silke Beyer
ReferentInnen
Susan Strebe, IT- und Kommunikationswissenschaftlerin, Erwachsenenbildung, Social Media Expertin
Kursgebühren
Kursgebühren
185,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
140,00 Euro

Beschreibung

Die Grundsätze von Social Media werden am Beispiel von Instagram ausgeführt.
Der Kurs besteht aus den drei Einheiten: Technik, Content und Datenschutz.

Ablauf des Workshops
Alle Workshops finden als Online Workshops statt. Die Teilnehmer sollten über einen PC mit Webkamera und ein Smartphone oder Tablet verfügen, mit welchem sie grundlegend umgehen können (herunterladen von Apps, Wischfunktionen), sowie eine stabile Internetverbindung haben. Auf diesem Smartphone/Tablet sollte die App Instagram & Co installiert sein. Zudem sollten die Teilnehmer eine Bereitschaft haben sich bei Instagram & Co anzumelden (und damit über eine E-Mail Adresse zu verfügen) oder den beruflichen Social Media Kanal nutzen dürfen und die Zugangsdaten dazu entsprechend haben.

Schwerpunkte

Einheit Technik: Technische Mittel allgemein
- Schnelle Wiederholung: Erstellung und Arten von Social-Mediakanälen
- Vorstellung Professional Dashboard
- Eigene Bio anpassen
- Instagramfunktionen
- Orte markieren
- Andere Kanäle markieren
- Ort auswählen
- Erinnerungen einstellen
- Spendenaktion erstellen
- Umgang mit Hashtags

Technik im Content
- Unterschied Post/ Reel/ Guide/ live/ Story/ Storyhighlights
- Technische Vorraussetzungen für die einzelnen Contentarten und Tipps
- Nutzen von Templates für die Reel-Erstellung mit Standbildern

Zweite Einheit: Content ist King
- wie plane ich meine Inhalte
- Was sollte ich posten
- Wie werden andere auf mich aufmerksam
- Welche Hilfsmittel kann ich nutzen für einen stimmigen Feed (Darstellung meiner Instagramseite)

Kurz-Einführung Storytelling
- wie wecke ich das Interesse meiner Zielgruppe und halte dies

Werbung auf Instagram vs organische Follower
- wie sehen mich möglichst viele Personen

Dritte Einheit: Einblick Datenschutz
- Wie schütze ich meinen Account vor Fremdzugriff ?
- Was darf ich posten?
- Woher kann ich Materialien verwenden?

Tipps & offene Fragen

Zugangsvoraussetzung

Bereitschaft, um sich bei Instagram & Co anzumelden (und damit über eine E-Mail Adresse zu verfügen) oder den beruflichen Social Media Kanal nutzen zu dürfen und die Zugangsdaten dazu entsprechend haben.

Bemerkungen

Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung.
Bitte beachten Sie die Online-Netiquette der DIAkademie.

Der Kurs ist in 3 x 2 Unterrichtseinheiten unterteilt.

Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse
• stabile Internetverbindung
• internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet)
• Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam)
• Mikrofon oder Headset
• Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach!

Den Veranstaltungslink erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.

Zurück

170/2025: Workshop Social Media Basics - online

Zielgruppe
Interessierte Mitarbeitende. Alle Workshops sind so konzipiert, dass sie für Anfänger verständlich sind.

Termine
01.04.2025
08.04.2025
15.04.2025

Uhrzeit
09:00 - 10:30 Uhr

Ort
online

ReferentInnen
Susan Strebe, IT- und Kommunikationswissenschaftlerin, Erwachsenenbildung, Social Media Expertin

Leitung /Organisation
Simone Kühn / Silke Beyer

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
185,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
140,00 Euro

Beschreibung
Die Grundsätze von Social Media werden am Beispiel von Instagram ausgeführt.
Der Kurs besteht aus den drei Einheiten: Technik, Content und Datenschutz.

Ablauf des Workshops
Alle Workshops finden als Online Workshops statt. Die Teilnehmer sollten über einen PC mit Webkamera und ein Smartphone oder Tablet verfügen, mit welchem sie grundlegend umgehen können (herunterladen von Apps, Wischfunktionen), sowie eine stabile Internetverbindung haben. Auf diesem Smartphone/Tablet sollte die App Instagram & Co installiert sein. Zudem sollten die Teilnehmer eine Bereitschaft haben sich bei Instagram & Co anzumelden (und damit über eine E-Mail Adresse zu verfügen) oder den beruflichen Social Media Kanal nutzen dürfen und die Zugangsdaten dazu entsprechend haben.

Schwerpunkte
Einheit Technik: Technische Mittel allgemein
- Schnelle Wiederholung: Erstellung und Arten von Social-Mediakanälen
- Vorstellung Professional Dashboard
- Eigene Bio anpassen
- Instagramfunktionen
- Orte markieren
- Andere Kanäle markieren
- Ort auswählen
- Erinnerungen einstellen
- Spendenaktion erstellen
- Umgang mit Hashtags

Technik im Content
- Unterschied Post/ Reel/ Guide/ live/ Story/ Storyhighlights
- Technische Vorraussetzungen für die einzelnen Contentarten und Tipps
- Nutzen von Templates für die Reel-Erstellung mit Standbildern

Zweite Einheit: Content ist King
- wie plane ich meine Inhalte
- Was sollte ich posten
- Wie werden andere auf mich aufmerksam
- Welche Hilfsmittel kann ich nutzen für einen stimmigen Feed (Darstellung meiner Instagramseite)

Kurz-Einführung Storytelling
- wie wecke ich das Interesse meiner Zielgruppe und halte dies

Werbung auf Instagram vs organische Follower
- wie sehen mich möglichst viele Personen

Dritte Einheit: Einblick Datenschutz
- Wie schütze ich meinen Account vor Fremdzugriff ?
- Was darf ich posten?
- Woher kann ich Materialien verwenden?

Tipps & offene Fragen

Zugangsvoraussetzung
Bereitschaft, um sich bei Instagram & Co anzumelden (und damit über eine E-Mail Adresse zu verfügen) oder den beruflichen Social Media Kanal nutzen zu dürfen und die Zugangsdaten dazu entsprechend haben.

Bemerkungen
Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung.
Bitte beachten Sie die Online-Netiquette der DIAkademie.

Der Kurs ist in 3 x 2 Unterrichtseinheiten unterteilt.

Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse
• stabile Internetverbindung
• internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet)
• Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam)
• Mikrofon oder Headset
• Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach!

Den Veranstaltungslink erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.

Zurück