080/2025: Vertiefungsseminar für Sucht- und Selbsthilfegruppen
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Selbsthilfegruppen und wohnort- bzw. arbeitsplatznahe Angebote der Suchtkrankenhilfe helfen Betroffenen, dass sie unmittelbar und in einem erreichbaren Umfeld Hilfe bei Abhängigkeitsproblemen erfahren.
Die ehrenamtliche Leitung dieser Gruppen braucht nicht nur eine grundlegende Qualifikation (Ehrenamtlicher Gruppenleiter in der Suchtkrankenhilfe), sondern auch weiterführende Weiterbildung.
Dieser Kurs dient der Vertiefung von Kenntnissen für die Selbsthilfegruppenarbeit. Es geht um Fragen der Gruppenleitung und damit verbundener Probleme und Konflikte, auch um abhängigkeitsspezifische Anforderungen in Selbsthilfegruppen. Dabei wird von den Erfahrungen der Teilnehmenden ausgegangen und es werden Praxisfälle bearbeitet.
Schwerpunkte
- Gruppenleitung
- Probleme und Konflikte in der Arbeit mit Gruppen
- Abhängigkeitsspezifische Anforderungen
- Bearbeitung von Praxisfällen
Zugangsvoraussetzung
Abschluss des 120 Stundenprogrammes "Ehrenamtliche Mitarbeit in der Suchtkrankenhilfe" und Abschluß des "Gruppenleiterlehrganges"
Bemerkungen
Der Kurs findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen statt.
Wir empfehlen allen Kursteilnehmenden die Übernachtung vor Ort im Gästehaus Moritzburg. Die einzigartige Gruppendynamik wird durch die gemeinsamen Mahlzeiten und das Beisammensein so unterstützt. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre Übernachtungswünsche (entweder Tagesgast, Einzelzimmer oder Doppelzimmer) im Vorfeld an. Wir übernehmen die Reservierung für Sie. Das Gästehaus stellt Ihnen zu Beginn jedes Moduls die separate Rechnung für Übernachtung und Verpflegung aus.