186/2025: Verhandlungen erfolgreich führen: Auftragsbeschaffung für die WfbM und andere Leistungsanbieter
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Beschreibung
Auftragsbeschaffung und die Kenntnisse von Markt und Möglichkeiten sind wichtige Aufgaben in der WfbM, Verhandlungen mit Firmenvertretern sind dabei unerlässlich.
Das Führen von Vertragsverhandlungen unter Berücksichtigung von Interessen und Verhaltensweisen der Verhandlungspartner spielt dabei eine wichtige Rolle.
Welche Voraussetzungen müssen für gute Verhandlungen gegeben sein, und wie gelingt es, Interesse zur Zusammenarbeit zu wecken? Unterschiedliche Ziele sind so zu bearbeiten, dass eine gemeinsame Basis für einen guten Vertragsabschluss entstehen kann.
Oft sind Kommunikationsbarrieren zu überwinden: Emotionen wie Ego, Stolz oder Angst können die Vertragsverhandlungen beeinflussen und zu falschen Entscheidungen führen. Sich dieser Emotionen bewusst zu sein, ist maßgebend für einen produktiven Verhandlungsprozess.
Durch Praxisberichte, Gruppenarbeiten und Erfahrungsaustausch werden die angegebenen Inhalte erschlossen, damit die Teilnehmerinnen zukünftige Vertragsverhandlungen besser führen zu können.
Schwerpunkte
- Markt und Möglichkeiten
- Ziele und Inhalte von Vertragsverhandlungen
- Verhandlungspositionen kennen und nutzen
- gegenseitige Marktvorteile
- Aufbau eines Verhandlungsgespräches
- Kommunikationsbarrieren und Emotionen
- individuelle Verhaltensweisen der Verhandlungspartner nutzen