200/2025: Up-to-date-Kurs für Pflegedienstleitungen
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Auch das Jahr 2025 wird für Pflegeeinrichtungen von Veränderungen geprägt sein. Unter anderem wird sich zeigen, welche der Ideen der Rothgang - Studie bei der Einführung des neuen Personalbemessungsinstrumentes überhaupt praktisch umsetzbar sind - und wie es Pflegeeinrichtungen gelingt, ihre Mitarbeitenden bei den notwendigen Personal- und Organisationsentwicklung mitzunehmen und zu motivieren. Dies und die Auseinandersetzung mit einer zunehmend individualisierten Gesellschaft, veränderten (auch generationsspezifischen) Vorstellungen und Ansprüchen der Beschäftigten an die Arbeitswelt wird die wichtigste und schwierigste Herausforderung für Führungskräfte darstellen. Gleichzeitig werden die fachlichen und bürokratischen Anforderungen an Pflegeeinrichtungen nicht geringer. Und bei all dem ist die Wirtschaftlichkeit ein zwingendes Erfordernis. Um für künftige Herausforderungen besser gerüstet zu sein, bieten wir Ihnen diesen Kurs an, in dem Erfahrungen ausgetauscht werden, Impulse gegeben und weiterführende Kompetenzen vermittelt werden. Der Kurs ist auf aktuelle Schwerpunkte und auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer ausgerichtet. Wahlthemen werden bearbeitet.
Ziele der Fortbildung:
An den neuen Anforderungen ausgerichtete Aktualisierung und Vertiefung von Wissen und Kompetenzen für Pflegedienstleitungen und auf Anfrage für weitere Verantwortliche stationärer Pflegeeinrichtungen und ambulanter Dienste.
Lernergebnisse:
Nach Abschluss der Fortbildung verfügen die Teilnehmenden über weiterführende Kompetenzen, um den kommenden Herausforderungen auch künftig gewachsen zu sein. Sie vertiefen und aktualisieren ihr Wissen zu neuen Anforderungen und treten in Erfahrungsaustausch.
Schwerpunkte
1. Aktuelle Entwicklungen in der Pflege, Konsequenzen für die Einrichtungen
u.a. neues Personalbemessungsinstrument, Veränderungen in der Pflegeorganisation, fachliche Herausforderungen, Anforderungen
an das Qualitätsmanagement und die Personalentwicklung.
2. Führung und Management: Eigener Anspruch an die Leitungstätigkeit, unterschiedliche Persönlichkeiten im Team, Kommunikation -
Herausforderung und Chance
3. Aktuelle pflegerelevante Rechtssprechungen
u.a. arbeitsrechtliche Entscheidungen, Haftungsrecht mit Delegations- und Durchführungsverantwortung
4. Herausforderung Hygiene: Umgang mit multiresistenten Erregern
5. Prozessmanagement: Veränderung als Chance
__________________________________________________________________
Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 20 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de
Zugangsvoraussetzung
abgeschlossene Fortbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft, auf Anfrage für weitere Verantwortliche stationärer Pflegeeinrichtungen und ambulanter Dienste.
Bemerkungen
Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss eine Teilnahmebescheinigung, in welcher der Stundenumfang und die Kursinhalte ausgewiesen sind.
Lernformen:
Die Fortbildung wird nach den Methoden der professionellen Erwachsenenbildung gestaltet. Theorieimpulse mit Diskussionen, Gruppenarbeiten, Präsentationen und Fallarbeit werden dabei im Lernprozess gemischt.