Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

441/2024: Training für Frauen in Leitung - Grundlagen

Zielgruppe
Frauen in Leitungspositionen

Termine
18.11.2024 - 19.11.2024

Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Ulrike Wulff
Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Kauffrau (FH)

Leitung /Organisation
Simone Kühn / Karin Friedrich

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
405,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
310,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächs. Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der EEB Sachsen statt.

Beschreibung
Im Seminar erhalten Leiterinnen die Möglichkeit eigene Kompetenzen zu reflektieren und zu stärken. Dies erfolgt durch den Zuwachs von Wissen, Austausch und Reflexion auf dem Gebieten Führung von Mitarbeitenden und Selbstmanagement. Es besteht die Möglichkeit eigene Erfahrung und Beispiele aus dem Alltag als Leiterin einzubringen und ins Gespräch mit anderen zu kommen.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmerinnen kennen Modelle von Führung und unterschiedliche Führungsinstrumente. Sie können das eigene Verhalten abschätzen, Situationen mit Mitarbeitenden analysieren und beurteilen und somit zielführende Handlungsmöglichkeiten für sich ableiten.

Schwerpunkte
- Aufgaben von Führung
- Kommunikationsverhalten als Leiterin
- Konfliktbewältigung im Spannungsfeld unterschiedlicher Anspruchsgruppen
- Umgang mit Macht und Verantwortung vor dem Hintergrund eigener Werte und Ziele
- Work-life-balance: Rollenprobleme von Leiterinnen
- Möglichkeiten der Stresshandhabung und Burnout-Prophylaxe

Bemerkungen
Der Aufbauworkshop Training für Frauen in Leitung findet am 13.+14.03.2025 in Moritzburg statt.
Ab Herbst 2024 können Sie sich direkt unter der Veranstaltung anmelden. Sie finden alle Kurse in der Rubrik Führung und Management.

Zurück