505/2024: Refresher Wundexperte: Dekubitus - altbekannt und doch so neu (Update und Auffrischung, entsprechend dem aktuellen Stand des Wissens)
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Der Dekubitus! Ein Pflegephänomen, mit welchen wir uns alle schon sehr lange beschäftigen und er ist und bleibt Gegenstand 'ewiger' Forschung. Warum ist ein Dekubitus Kategorie 1 eigentlich nicht wegdrückbar?
Darf ich einen Dekubitus eigentlich zurückgradieren?
Was ist der Unterschied zwischen einem Dekubitus und einer Inkontinenz-assoziierten Dermatitis (IAD)?
Diese und viele weitere Fragen stellen das Pflegepersonal immer wieder vor Herausforderungen. Doch ohne deren Antworten ist eine professionelle Dekubitusprophylaxe sowie –therapie nicht möglich.
Neben der Auffrischung und Aktualisierung vorhandenen Wissens zum Dekubitus und dessen Abgrenzung werden in der Fortbildung auch einige Inhalte/Anforderungen des Expertenstandards 'Dekubitusprophylaxe in der Pflege' sowie Möglichkeiten der Umsetzung besprochen.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden sind in der Lage den Menschen mit einem Dekubitusrisiko in seiner Gesamtheit wahrzunehmen, einen Dekubitus korrekt zu beurteilen, dies zu dokumentieren und eine professionelle Dekubitusprophylaxe durchzuführen.
Schwerpunkte
- Entstehung eines Dekubitus
- Kategorien nach EPUAP
- Dekubitus vs. IAD
- Probleme bei der Dekubitusversorgung
__________________________________________________________________
Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de
Die Veranstaltung wird von der DEKRA für die Rezertifizierung als Wundexpertinnen
und Wundexperten für 6 Zeitstunden anerkannt.
Bemerkungen
Das Zertifikat Wundexpert:in DEKRA hat eine Gültigkeit von 5 Jahren. Vor Ablauf besteht die Möglichkeit einer Zertifikatsverlängerung (Rezertifizierung). Dafür benötigt es jährliche Fortbildung von mindestens 10 Zeitstunden zu fachspezifischen Themen im Zeitraum der Gültigkeit.
Die Veranstaltung wird von der DEKRA für die Rezertifizierung anerkannt.