325/2024: Reflexions- und Aufbautage Zusatzausbildung Sozialpsychiatrie
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
An diesen drei Tagen haben alle ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Zusatzausbildung Sozialpsychiatrie die Möglichkeit, eine Pause vom Arbeitsalltag einzulegen und ihre Tätigkeiten und Erfahrungen der letzten Jahre zu reflektieren und aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen einen Raum schaffen, in dem Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen können, um neue Einsichten zu gewinnen, Herausforderungen zu besprechen und Erfolge zu feiern.
Neben methodischen Herangehensweisen wie z.B. kollegialer Beratung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen mitzubringen und im Vorfeld auch Themenwünsche zu benennen, die vom Dozententeam aufgegriffen werden. Die drei Tage leben vom Austausch untereinander und thematischen Schwerpunkten, welche Sie selbst benennen können.
Ziel ist es, dass Sie gestärkt an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, wertvolle Informationen mitnehmen und sich mit anderen Fachkräften zu Themen, die Sie bewegen, ausgetauscht haben.
Geplante Themen:
1. Reflexion der eigenen Tätigkeit: Durch gezielte Übungen und Diskussionen werden Sie die Möglichkeit haben, Ihre individuelle Rolle bei der Begleitung von Menschen mit psychiatrischem Unterstützungsbedarf zu beleuchten. Sie werden ermutigt, Ihre Stärken zu erkennen und Herausforderungen als Entwicklungschancen zu begreifen.
2. Kommunikation und Zusammenarbeit: Gemeinsam werden wir untersuchen, wie eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit unter den Kolleginnen und Kollegen gefördert werden kann. Der Austausch untereinander, auch bezüglich bewährter Praktiken und Lösungsansätze, steht hierbei im Fokus.
3. Umgang mit Herausforderungen: In der Arbeit mit dem benannten Personenkreis kann es mitunter zu besonderen Herausforderungen kommen. Wir möchten Ihnen dabei helfen, angemessene Strategien und Lösungen zu entwickeln, um diesen Herausforderungen konstruktiv zu begegnen.
4. Als fachlich-thematischer Schwerpunkt ist ein Überblick zu dissoziativen Störungen vorgesehen. Diese Störung tritt häufig als Doppeldiagnose bei psychischen Erkrankungen auf.
Schwerpunkte
1. Reflexion der eigenen Tätigkeit: Übungen und Diskussionen, erkennen Ihrer individuellen Rolle und Stärken
2. Kommunikation und Zusammenarbeit, Austausch im Kollektiv
3. Umgang mit Herausforderungen: angemessene Strategien und Lösungen
4. fachlich-thematischer Schwerpunkt: Überblick zu dissoziativen Störungen
Zugangsvoraussetzung
Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit sozialpsychiatrischer Tätigkeit sowie die Bereitschaft, aus den eigenen Erfahrungen zu berichten und diese zu reflektieren sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Die vorausgehende Teilnahme an der Zusatzausbildung Sozialpsychiatrie empfiehlt sich.
Bemerkungen
In der Teilnahmegebühr enthalten sind ggf. Schulungsmaterialien, Pausengetränke und Teilnahmebescheinigungen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mittagessen können Sie in der Moritzburger Mensa. Ferner ist es möglich, dass Sie in Moritzburg übernachten. Wenden Sie sich dazu bitte an unser Gästehaus info@gaestehaus-moritzburg.de.