019/2025: Praxistag personale Kompetenzen
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Für die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Förderbedarf wird es immer wichtiger, zu Beginn der beruflichen (Wieder-)Eingliederung die personalen Kompetenzen der Klientinnen zu schulen und zu stärken. Je nachdem, welche Vorerfahrungen der Teilnehmer mitbringt ist es z.B. notwendig, ganz elementare Verhaltensweisen am Arbeitsplatz zu erlernen. Andere Klientinnen wiederum müssen zunächst in Ihrer Selbstwahrnehmung und beruflichen Perspektive gecoacht und entwickelt werden. Und nicht zuletzt wird es auch immer wichtiger, die Motivation der Teilnehmer zu aktivieren und herausforderndem Verhalten professionell zu begegnen.
Der u.a. auf dem Fachkonzept Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich basierende Teil D PRAXISBAUSTEIN gibt hier einen Leitfaden, der immer mehr an Bedeutung gewinnt, obwohl die personalen Kompetenzen nicht Teil der regulären Ausbildung sind und damit auch bei PRAXISBAUSTEIN nicht bewertet werden.
Herr Winfried Richter, Industriemeister, Ausbilder und Leiter der beruflichen Bildung in den Werkstätten des Lebenshilfewerk Mittleres Erzgebirge e.V. wird diesen Praxistag leiten und gemeinsam mit den Kursteilnehmerinnen gestalten. Gerne können Sie Praxisbeispiele aus ihrem beruflichen Alltag mitbringen. Es wird über Methoden und Instrumente diskutiert, Stolpersteine werden analysiert und erfolgreiche Verfahren präsentiert. Durch die Darstellung von relevanten Fallbeispielen wird ein direkter Praxisbezug hergestellt. Ferner gibt der Dozent weiterführende Literaturhinweise und viele Anregungen für die eigene Arbeit der Teilnehmerinnen.
Schwerpunkte
- Aspekte der personalen Kompetenz (Selbst- und Fremdreflektion, Kommunikation, Konflikte, Lebenspraxis, Gesundheit, berufliche Zukunftsplanung, Biographiearbeit)
- Diagnostik, Beratung und Coaching von Teilnehmerinnen
- das Setting im Berufsbildungsbereich
- Rollen der Beteiligten (Klient/Klientin selbst, Umfeld, Unterstützerkreis etc.)
- Erfahrungsaustausch, kollegiale Beratung
Zugangsvoraussetzung
Erfahrungen der Teilnehmenden in Prozessen der Teilhabe am Arbeitsleben insbesondere im Bereich der beruflichen Bildung sind wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Ebenso sind keine Erfahrungen mit PRAXISBAUSTEIN erforderlich.
Bemerkungen
Zur Vorbereitung empfiehlt sich die Lektüre folgender Unterlagen:
PRAXISBAUSTEIN Teil D personale Kompetenzen (wird auf Anfrage zugesendet)