163/2025: NEU Nörgler, Besserwisser und Bedenkenträger - Umgang mit schwierigen Mitarbeitern im Team
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Beschreibung
Also, wenn der nicht da ist, läuft’s super!
In vielen Gesprächen stehen sie im Mittelpunkt: Schwierige Mitarbeiter, ihre fehlende Motivation und ihr oft beachtlicher Einfluss aufs Team. Da ist jemand im Team, der sein durchausvorhandenes Potenzial nicht nutzt, sich nicht an Absprachen hält oder die Atmosphäre im Haus negativ beeinflusst. Nach klärenden Gesprächen folgen Krankschreibungen oder Rückzug. Gerade für ein Unternehmen im Diakonischen Profil sind solche Mitarbeiter eine besondere Herausforderung.
Zeit, einen Blick auf die Ursachen dieses Verhaltens zu werfen und effektive Lösungen zu entwickeln.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmer kennen verschiedene Arten schwieriger Verhaltensweisen und können angemessen darauf reagieren.
Sie verbesseren somit die Zusammenarbeit im Team, lösen durch gezielte Interventionen Konflikte, stärken die Arbeitsatmosphäre und fördern die Leistungsfähigkeit des Teams.
Schwerpunkte
- Typologie schwieriger Mitarbeiter
- Ursachen für schwieriges Verhalten verstehen und beseitigen
- Unterschiedliche Motivationsstrukturen von Mitarbeitenden verstehen und nutzen
- Erkennen, welcher Führungsstil für welchen Mitarbeitenden funktioniert und ggf. demotiviert
- Kommunikationsstrategien im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
- Eskalationsstufen von Mitarbeitergesprächen
- Individuelle Vorgehensweisen für schwierige Fälle