Anmeldung

162/2025: NEU Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit im Führungsalltag fördern

Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter, Abteilungsleiter, Personalverantwortliche in sozialen Einrichtungen und Interessierte
Termine
10.12.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr
Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

https://www.diakademie.de/kursorte.html

Leitung / Organisation
Simone Kühn / Karin Friedrich
ReferentInnen
Veronika Müßig
Dipl.-Psychologin
Kursgebühren
Kursgebühren
230,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
180,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Diese Maßnahme wird mitfinan-ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeord-neten des Sächs. Landtags be-schlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Koopera- tion mit der EEB Sachsen statt.

Beschreibung

Es ist fast unmöglich, einen Menschen zu motivieren. Es ist allerdings ein Leichtes, jemanden in kürzester Zeit zu demotivieren. (Zitat unbekannt)

Für jede Führungskraft gibt es bestimmte Herausforderungen, die mit ihrer Geschichte und ihrer Persönlichkeit zu tun haben. Wenn wir Sanktionsmacht über andere Menschen haben, verändert sich unsere Beziehung zu ihnen. Für einige ist es schwierig, aus der Kollegen- und Kumpelrolle heraus in eine Führungsposition zu gehen. Für andere ist es schwierig, die menschliche Nähe aufrecht zu erhalten und gute Teambeziehungen aufzubauen. Führungskräfte sind einem enormen Stress ausgesetzt, wenn sie Probleme haben, auch mal eine konfrontative Position zu beziehen oder wenn sie Probleme haben, die Position ihrer Mitarbeitenden nachzuvollziehen. Beides wirkt sich auf die Motivation aus. Daher: Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit gehören oft zusammen. Deswegen gilt es nicht nur, die Zufriedenheit zu erhöhen, sondern auch die Unzufriedenheit zu senken, indem man die Demotivatoren der Branche erkennt und angeht.

Lernergebnisse:
Teilnehmenden wählen die richtigen Werkzeuge, um die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter im Führungsalltag nachhaltig zu fördern. Die Teilnehmer lernen, wie sie durch gezielte Maßnahmen die Leistungsbereitschaft und das Engagement ihrer Mitarbeiter steigern und somit ein positives Arbeitsklima schaffen können.

Schwerpunkte

- Erkennen von Führungsproblemen - Führungsstile und deren Einfluss auf die Motivation
- die Rolle von Motivatoren und Hygienefaktoren
- Interaktion des Teams
- Einflussfaktor: Persönlichkeitsstruktur
- das richtige Maß an Nähe und Distanz im Team

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162/2025: NEU Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit im Führungsalltag fördern

Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter, Abteilungsleiter, Personalverantwortliche in sozialen Einrichtungen und Interessierte

Termine
10.12.2025

Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Veronika Müßig
Dipl.-Psychologin

Leitung /Organisation
Simone Kühn / Karin Friedrich

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
230,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
180,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Diese Maßnahme wird mitfinan-ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeord-neten des Sächs. Landtags be-schlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Koopera- tion mit der EEB Sachsen statt.

Beschreibung
Es ist fast unmöglich, einen Menschen zu motivieren. Es ist allerdings ein Leichtes, jemanden in kürzester Zeit zu demotivieren. (Zitat unbekannt)

Für jede Führungskraft gibt es bestimmte Herausforderungen, die mit ihrer Geschichte und ihrer Persönlichkeit zu tun haben. Wenn wir Sanktionsmacht über andere Menschen haben, verändert sich unsere Beziehung zu ihnen. Für einige ist es schwierig, aus der Kollegen- und Kumpelrolle heraus in eine Führungsposition zu gehen. Für andere ist es schwierig, die menschliche Nähe aufrecht zu erhalten und gute Teambeziehungen aufzubauen. Führungskräfte sind einem enormen Stress ausgesetzt, wenn sie Probleme haben, auch mal eine konfrontative Position zu beziehen oder wenn sie Probleme haben, die Position ihrer Mitarbeitenden nachzuvollziehen. Beides wirkt sich auf die Motivation aus. Daher: Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit gehören oft zusammen. Deswegen gilt es nicht nur, die Zufriedenheit zu erhöhen, sondern auch die Unzufriedenheit zu senken, indem man die Demotivatoren der Branche erkennt und angeht.

Lernergebnisse:
Teilnehmenden wählen die richtigen Werkzeuge, um die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter im Führungsalltag nachhaltig zu fördern. Die Teilnehmer lernen, wie sie durch gezielte Maßnahmen die Leistungsbereitschaft und das Engagement ihrer Mitarbeiter steigern und somit ein positives Arbeitsklima schaffen können.

Schwerpunkte
- Erkennen von Führungsproblemen - Führungsstile und deren Einfluss auf die Motivation
- die Rolle von Motivatoren und Hygienefaktoren
- Interaktion des Teams
- Einflussfaktor: Persönlichkeitsstruktur
- das richtige Maß an Nähe und Distanz im Team

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