162/2025: NEU Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit im Führungsalltag fördern
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Beschreibung
Es ist fast unmöglich, einen Menschen zu motivieren. Es ist allerdings ein Leichtes, jemanden in kürzester Zeit zu demotivieren. (Zitat unbekannt)
Für jede Führungskraft gibt es bestimmte Herausforderungen, die mit ihrer Geschichte und ihrer Persönlichkeit zu tun haben. Wenn wir Sanktionsmacht über andere Menschen haben, verändert sich unsere Beziehung zu ihnen. Für einige ist es schwierig, aus der Kollegen- und Kumpelrolle heraus in eine Führungsposition zu gehen. Für andere ist es schwierig, die menschliche Nähe aufrecht zu erhalten und gute Teambeziehungen aufzubauen. Führungskräfte sind einem enormen Stress ausgesetzt, wenn sie Probleme haben, auch mal eine konfrontative Position zu beziehen oder wenn sie Probleme haben, die Position ihrer Mitarbeitenden nachzuvollziehen. Beides wirkt sich auf die Motivation aus. Daher: Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit gehören oft zusammen. Deswegen gilt es nicht nur, die Zufriedenheit zu erhöhen, sondern auch die Unzufriedenheit zu senken, indem man die Demotivatoren der Branche erkennt und angeht.
Lernergebnisse:
Teilnehmenden wählen die richtigen Werkzeuge, um die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter im Führungsalltag nachhaltig zu fördern. Die Teilnehmer lernen, wie sie durch gezielte Maßnahmen die Leistungsbereitschaft und das Engagement ihrer Mitarbeiter steigern und somit ein positives Arbeitsklima schaffen können.
Schwerpunkte
- Erkennen von Führungsproblemen - Führungsstile und deren Einfluss auf die Motivation
- die Rolle von Motivatoren und Hygienefaktoren
- Interaktion des Teams
- Einflussfaktor: Persönlichkeitsstruktur
- das richtige Maß an Nähe und Distanz im Team