678/2024: NEU Leichte Sprache in der Beratungsarbeit anwenden
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Studien zeigen immer wieder auf, dass ein großer Teil der Bevölkerung komplexe Sachverhalte nur schwer erfassen kann. Für diese Adressatengruppe müssen Zugänge in einer leicht verständlichen Sprache geschaffen werden.
Wie aber gelingt es, komplexe Sachverhalte leicht zugänglich, gut lesbar und ästhetisch ansprechend zu formulieren, ohne wichtige Informationen durch Vereinfachung und Reduktion zu verlieren?
Dies ist Herausforderung in der Beratungsarbeit, vor allem im psychosozialen Bereich.
Das Seminar gibt Teilnehmenden dafür ein Empfehlungswerk an die Hand, welches forschungsbasiert und partizipativ entstanden ist und sich an den Empfehlungen der DIN-Spec 33429 orientiert.
In Übungen werden die theoretischen Grundlagen vertieft.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen und Formen von leicht verständlicher Sprache und können dieses Wissen in Ihre berufliche Praxis integrieren.
Schwerpunkte
- Rechtliche Grundlagen und Zielgruppen leicht verständlicher Sprache,
- Formen leicht verständlicher Sprache
- Empfehlungswerk: Wortebene, Satzebene, Grammatikebene, Textebene
- Leichte und diversitätssensible Sprache
- praktische Anwendung in der Beratungsarbeit
- Übungen