363/2025: NEU Konstruktive Kommunikation mit Angehörigen und Heimbewohnern
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Beschreibung
Tagtäglich sind Pflegekräfte mit Ansprüchen und Erwartungen von Angehörigen und Heimbewohnern konfrontiert. Vor allem zahlreiche Fragen, die häufig als Misstrauen interpretiert werden, können nicht immer augenblicklich zufriedenstellend beantwortet werden.
Die sich daraus möglicherweise ergebenden Konfliktsituationen sind keine gute Basis für eine konstruktive Kommunikation und erzeugen bei den Gesprächsteilnehmenden Unzufriedenheit.
In diesem Seminar werden wesentliche Voraussetzungen vermittelt, die helfen, die Gesprächsführung mit Angehörigen und Heimbewohnern kompetent und lösungsorientiert zu gestalten.
Lernergebnisse
Die Teilnehmenden lernen konstruktive Kommunikationsstrategien kennen, die sich im Arbeitsalltag anwenden lassen und üben deren Anwendung im Rollenspiel.
Schwerpunkte
- Empathie als Grundlage der Kommunikation
- Äußere Bedingungen für ein positives Gespräch
- Aktives Zuhören: Gehörtes paraphrasieren
- Wünsche und Erwartungen von Angehörigen ernst nehmen
- Adressatengerechte Sprache verwenden
- Nonverbale Signale verstehen
- Kompetenz vermitteln und Vertrauen fördern
- Sachlich bleiben – souverän reagieren
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Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de
Die Fortbildung ist geeignet als Aufbauseminar für zusätzliche Betreuungskräfte
nach § 43b SGB XI und nach §§ 39, 45b SGB XI i.V.m. 113 Abs. 1 SGB XI
(gemäß der RL nach § 53b SGB XI).