Anmeldung

168/2025: NEU Content Express: Kompletten Social Media Monatsplan mit wenig Zeitaufwand erstellen

Zielgruppe
Interessierte Mitarbeitende, die Grundkenntnisse im Umgang mit Instagram haben und zeitsparend eigenen Content planen und realisieren möchten
Termine
18.03.2025
25.03.2025
Uhrzeit
09:00 - 12:15 Uhr
Ort
online

Leitung / Organisation
Simone Kühn / Silke Beyer
ReferentInnen
Susan Strebe, IT- und Kommunikationswissenschaftlerin, Erwachsenenbildung, Social Media Expertin
Kursgebühren
Kursgebühren
230,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
180,00 Euro

Beschreibung

Erarbeitung einer Praxis für das Erstellen von Social Media Beiträgen am Beispiel von Instagram für einen Monat an nur einem Tag. Innerhalb des Workshops erstellen die Teilnehmer Beiträge für ihren Social Media Auftritt für einen Monat.

Ablauf des Workshops
Alle Workshops finden als Online Workshops (ZOOM) statt. Die Teilnehmer sollten über einen PC mit Webkamera und zusätzlich ein Smartphone oder Tablet verfügen, mit welchem sie grundlegend umgehen können (herunterladen von Apps, Wischfunktionen), sowie eine stabile Internetverbindung haben. Auf diesem Smartphone/Tablet sollte die App Instagram & Co installiert sein. Zudem sollten die Teilnehmer eine Bereitschaft haben sich bei Instagram & Co anzumelden (und damit über eine E-Mail Adresse zu verfügen) oder den beruflichen Social Media Kanal nutzen dürfen und die Zugangsdaten dazu entsprechend haben.

Schwerpunkte

Teil 1 am 18.03.2025
Einführung und Grundlagen (1 Stunde)
- Begrüßung und Einführung: Vorstellung des Tagesablaufs und der Ziele.
- Grundlagen des Content Marketings: Kurze Einführung in die wichtigsten Konzepte des Social Media Marketings und Content Creation.
- Überblick über Social Media Plattformen: Schneller Durchgang durch die wichtigsten Plattformen (Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn) und deren Besonderheiten.

Strategieentwicklung (1 Stunden)
- Zielgruppenanalyse: Identifizierung und Verständnis der Zielgruppe.
- Erstellung des Redaktionskalenders: Einführung in Werkzeuge und Methoden zur Planung des Content-Kalenders.
- Themenfindung und -planung: Brainstorming und Festlegung von Themen, die über den Monat verteilt werden.

Content-Erstellung und Praktische Anwendung (2 Stunden) - Teil I
- Bild- und Videoproduktion: Grundlagen der Bildbearbeitung und Videoproduktion.
- Schreiben für Social Media: Best Practices für Texte, die auf Social Media Plattformen überzeugen.

Teil 2 am 25.03.2025
Content-Erstellung und Praktische Anwendung (2 Stunden) - Teil II
- Erstellung von Interaktionsmöglichkeiten: Wie man Posts gestaltet, die zur Interaktion anregen (Umfragen, Fragen, Call-to-Actions).
- Erstellung von Content in Echtzeit: Teilnehmer erstellen unter Anleitung eigene Posts.
- Feedbackrunde: Teilnehmer präsentieren ihre erstellten Inhalte und erhalten Feedback von der Gruppe und der Workshop-Leiterin.

Automatisierung und Management (1 Stunde)
- Einführung in Content Management Tools: Vorstellung verschiedener Tools zur Automatisierung des Postings.
- Monitoring und Analyse: Wie man die Performance von Posts verfolgt und daraus lernt.

Abschluss und Weiterführung (1 Stunde)
- Abschlussdiskussion: Zusammenfassung des Tages und Diskussion darüber, wie das Gelernte langfristig angewendet werden kann.
- Ressourcen und Weiterbildung: Bereitstellung von weiterführenden Materialien und Tipps für fortlaufende Bildung und Verbesserung.

Zugangsvoraussetzung

Ein Grundverständnis für die Funktionsweise von Social Media Plattformen insbesonder Instagram sollte vorhanden sein.

Bemerkungen

Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung.
Bitte beachten Sie die Online-Netiquette der DIAkademie.

Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse
• stabile Internetverbindung
• internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet)
• Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam)
• Mikrofon oder Headset
• Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach!

Den Veranstaltungslink erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.

Zurück

168/2025: NEU Content Express: Kompletten Social Media Monatsplan mit wenig Zeitaufwand erstellen

Zielgruppe
Interessierte Mitarbeitende, die Grundkenntnisse im Umgang mit Instagram haben und zeitsparend eigenen Content planen und realisieren möchten

Termine
18.03.2025
25.03.2025

Uhrzeit
09:00 - 12:15 Uhr

Ort
online

ReferentInnen
Susan Strebe, IT- und Kommunikationswissenschaftlerin, Erwachsenenbildung, Social Media Expertin

Leitung /Organisation
Simone Kühn / Silke Beyer

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
230,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
180,00 Euro

Beschreibung
Erarbeitung einer Praxis für das Erstellen von Social Media Beiträgen am Beispiel von Instagram für einen Monat an nur einem Tag. Innerhalb des Workshops erstellen die Teilnehmer Beiträge für ihren Social Media Auftritt für einen Monat.

Ablauf des Workshops
Alle Workshops finden als Online Workshops (ZOOM) statt. Die Teilnehmer sollten über einen PC mit Webkamera und zusätzlich ein Smartphone oder Tablet verfügen, mit welchem sie grundlegend umgehen können (herunterladen von Apps, Wischfunktionen), sowie eine stabile Internetverbindung haben. Auf diesem Smartphone/Tablet sollte die App Instagram & Co installiert sein. Zudem sollten die Teilnehmer eine Bereitschaft haben sich bei Instagram & Co anzumelden (und damit über eine E-Mail Adresse zu verfügen) oder den beruflichen Social Media Kanal nutzen dürfen und die Zugangsdaten dazu entsprechend haben.

Schwerpunkte
Teil 1 am 18.03.2025
Einführung und Grundlagen (1 Stunde)
- Begrüßung und Einführung: Vorstellung des Tagesablaufs und der Ziele.
- Grundlagen des Content Marketings: Kurze Einführung in die wichtigsten Konzepte des Social Media Marketings und Content Creation.
- Überblick über Social Media Plattformen: Schneller Durchgang durch die wichtigsten Plattformen (Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn) und deren Besonderheiten.

Strategieentwicklung (1 Stunden)
- Zielgruppenanalyse: Identifizierung und Verständnis der Zielgruppe.
- Erstellung des Redaktionskalenders: Einführung in Werkzeuge und Methoden zur Planung des Content-Kalenders.
- Themenfindung und -planung: Brainstorming und Festlegung von Themen, die über den Monat verteilt werden.

Content-Erstellung und Praktische Anwendung (2 Stunden) - Teil I
- Bild- und Videoproduktion: Grundlagen der Bildbearbeitung und Videoproduktion.
- Schreiben für Social Media: Best Practices für Texte, die auf Social Media Plattformen überzeugen.

Teil 2 am 25.03.2025
Content-Erstellung und Praktische Anwendung (2 Stunden) - Teil II
- Erstellung von Interaktionsmöglichkeiten: Wie man Posts gestaltet, die zur Interaktion anregen (Umfragen, Fragen, Call-to-Actions).
- Erstellung von Content in Echtzeit: Teilnehmer erstellen unter Anleitung eigene Posts.
- Feedbackrunde: Teilnehmer präsentieren ihre erstellten Inhalte und erhalten Feedback von der Gruppe und der Workshop-Leiterin.

Automatisierung und Management (1 Stunde)
- Einführung in Content Management Tools: Vorstellung verschiedener Tools zur Automatisierung des Postings.
- Monitoring und Analyse: Wie man die Performance von Posts verfolgt und daraus lernt.

Abschluss und Weiterführung (1 Stunde)
- Abschlussdiskussion: Zusammenfassung des Tages und Diskussion darüber, wie das Gelernte langfristig angewendet werden kann.
- Ressourcen und Weiterbildung: Bereitstellung von weiterführenden Materialien und Tipps für fortlaufende Bildung und Verbesserung.

Zugangsvoraussetzung
Ein Grundverständnis für die Funktionsweise von Social Media Plattformen insbesonder Instagram sollte vorhanden sein.

Bemerkungen
Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung.
Bitte beachten Sie die Online-Netiquette der DIAkademie.

Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse
• stabile Internetverbindung
• internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet)
• Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam)
• Mikrofon oder Headset
• Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach!

Den Veranstaltungslink erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.

Zurück