515/2024: NEU Allen und allem gerecht werden ?!? - Verwaltungskräfte in Schuldnerberatungsstellen
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Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Verwaltungsmitarbeitende sind meistens der erste Kontakt für alle Anliegen an einer Schuldnerberatungsstelle. Sie sollen die Anliegen und Anfragen möglichst zeitnah und zufriedenstellend erledigen. Alle weiteren Beteiligten haben ebenfalls hohe Erwartungen: Die Ratsuchenden erwarten schnelle Hilfe, die Gläubiger eine schnelle Antwort und die Schuldnerberaterinnen und Schuldnerberater benötigen zuverlässige Verwaltungsabläufe und Unterstützung.
Die Fortbildung stärkt die Fähigkeit all diesen Anforderungen angemessen gerecht zu werden und auch in kritischen Situationen den Überblick und 'starke Nerven' zu behalten.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden kennen die Herausforderungen als Verwaltungskräfte in Schuldnerberatungsstellen und können dieses Wissen in ihre Praxis umsetzen.
Schwerpunkte
- Verwaltungsabläufe in Schuldnerberatungsstellen
- Zeitmanagement und Büroorganisation
- Übersicht rechtliche Grundlagen
- Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen
Zugangsvoraussetzung
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Verwaltungskräfte in Schuldnerberatungsstellen unabhängig von ihren Vorerfahrungen in dem Bereich.