141/2025: Kreativität wecken und Kinder in Gestaltungsprozessen begleiten
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
Kindliche Entwicklung und Aneignungstätigkeit zeigt sich in Motorik, Sprache und Denken. Hinzu kommen Aspekte von Welterschließung, die dazu in enger Verbindung stehen, die Kreativitätsentwicklung oder auch die kindlichen Zeichenentwicklung als Ausdrucksmittel von seelischer, körperlicher und geistiger Entfaltung.
Es gilt Fantasie anzuregen, Zeit und Materialien für die Entwicklung von Ideen, Vorstellungen und Originalität zu geben und Orte zu schaffen, an denen Kinder in absichtslosem und zweckfreiem Tun die Welt erforschen können. Das braucht einfühlsames Beobachten und das Gespür, wann Hilfestellung nötig wird, oder wo eher Raum für ausprobieren und ggf. scheitern die passende pädagogische Intervention sein kann. Ziel ist es, die richtige Balance zwischen pädagogischen Interventionen z.B. von Vormachen oder behutsamen Korrigieren und den eigenständigen Aktions- und Lösungsversuchen der Kinder zu finden und dabei auf Wertungen und Deutungen zu verzichten.
Mit: "ich suche nicht, ich finde ..." beschreibt Pablo Picasso seinen künstlerisch kreativen Ansatz und es ist im wahrsten Sinn des Wortes WUNDER-VOLL, ästhetische Erfahrungen zu finden.
Schwerpunkte
- Eigene Kreativität (wieder)entdecken
- Theorien von Kreativitätsentwicklung
- Kennenlernen von Modellen der kindlichen Zeichenentwicklung
- Räume und Inspirationen schaffen