266/2025: Kinder und Jugendliche mit ADHS stärken und entwicklungsfördernd unterstützen
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) Bemerkungen zu den Kosten |
Beschreibung
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die Funktionsstörung ADHS nach ganzheitlichen Gesichtspunkten kennen.
Diese im ICD-11 benannte Nicht-Psychose betrifft Kinder in der juvenilen Phase und Jugendliche in der Adoleszenz.
Die unterschiedlichen Erscheinungsformen werden ebenso benannt wie deren Entstehungen.
Darüber hinaus werden sowohl schulmedizinische Aspekte wie auch ganzheitliche pädaogische Maßnahmen diskutiert, um den validen Umgang in Kinder- und Jugendeinrichtungen unterstützend und präventiv gestalten zu können.
Schwerpunkte
- Erscheinungsformen ADHS
- Differenzialdiagnostik Hochsensibilität/Hochbegabung
- pädagogische Ansätze
- emotionale Entwicklungspsychologie
- unterstützende Kommunikation für Kinder und Eltern