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207/2024: Grundlagen des Lernens, Methodik und Didaktik im Berufsbildungsbereich der WfbM

Zielgruppe
Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie Mitarbeitende in Gruppen in der WfbM und bei anderen Anbietern im Sinne des BTHG, Interessierte

Termine
14.08.2024

Uhrzeit
9.00 - 16.15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Michael Borbonus
Heilpädagoge, Sozialtherapeut

Leitung /Organisation
Stefan Rau / Karin Friedrich

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
170,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
130,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Diese Maßnahme wird mitfinan-ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeord-neten des Sächs. Landtags be-schlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Koopera- tion mit der EEB Sachsen statt.

Beschreibung
Die WfbM ist ein Ort permanenten Lernens für die Menschen mit Behinderung. Über die Zuweisung von geeigneten Arbeiten an Beschäftigte in der WfbM und über die Art der Unterweisung in die Arbeitsaufgaben haben Mitarbeitende die Möglichkeit, Menschen mit Behinderung das Lernen am Arbeitsplatz zu ermöglichen und damit ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Die Arbeit in der Werkstatt für behinderte Menschen erfordert ein fundiertes Verständnis der Methodik und Didaktik, um effektive Lernprozesse für Menschen mit Beeinträchtigungen zu ermöglichen. Eine individuelle und angepasste Vermittlung von Lerninhalten ist von entscheidender Bedeutung, um den Bedürfnissen und Potenzialen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht zu werden.

In diesem Seminar werden die Teilnehmenden befähigt, Lernprozesse unter Berücksichtigung theoretischer Grundlagen erfolgreich zu planen und durchzuführen.

Schwerpunkte
- Einführung in die Grundlagen des Lernens von Menschen mit Beeinträchtigungen in Arbeitsprozessen
- lern- und entwicklungspsychologische Grundlagen
- Vorbereitung und Durchführung von Lernprozessen
- Analyse individueller Lernbedürfnisse und Auswahl individueller Lernformen
- Bedeutung von zielgruppenspezifischen Unterrichtsmaterialien
- Einsatz von geeigneten Methoden und Medien zur Förderung des Lernprozesses
- Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern
- Überprüfung und Hinterfragen des eigenen Vorgehens und seiner Konsequenzen

Bemerkungen
Dieser Kurs besteht aus einem Mix an theoretischen Inputphasen, interaktiven Übungen, Fallbesprechungen, Gruppenarbeiten und Austausch der Teilnehmer*innen untereinander.

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