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463/2024: Grundlagen Word

Zielgruppe
Interessierte Mitarbeitende

Termine
25.10.2024

Uhrzeit
09:00 - 12:30 Uhr

Ort
online

ReferentInnen
Kerstin Horn, Dipl.-Informatikerin, IT-Trainerin, Zertifizierung als Microsoft Office Specialist Master

Leitung /Organisation
Simone Kühn / Silke Beyer

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
140,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
105,00 Euro

Beschreibung
Der Word-Grundkurs dient der grundlegenden Auffrischung ihrer Wordkenntnisse und dem Erlernen neuer Techniken bei der Erstellung von Worddokumenten.
Sie erhalten einen Überblick über Befehle zum Formatieren von Text, Absätzen, Einzügen und Abständen, zum Einfügen von Listen und Tabellen und für die Einrichtung des Seitenlayouts. Sie erstellen ein eigenes Beispieldokument um die Funktionsweise der Befehle auszuprobieren und zu üben.

Wie läuft die Online-Schulung ab?
Wir führen die Online-Schulung bewusst in einer Kleingruppe von max. 6 Teilnehmenden durch. Das Online-Konzept hat sich seit 2021 in dieser Form sehr bewährt und wird durchschnittlich mit 4,9 von 5 Sternen bewertet.

Sie werden live - Schritt für Schritt - durch das Thema geführt. In vielen Mitmachübungen leitet Sie die Dozentin an, Sie können das Gelernte testen, üben und erhalten ein Feedback. Durch häufige direkte Rückkopplung zwischen Ihnen und der Trainerin wird gewährleistet, dass Sie den Lerninhalten jederzeit folgen können.

Für die Durchführung der Schulung ist es wichtig, dass ein zweiter Bildschirm oder zweiter Laptop vorhanden ist. Sie sehen auf der einen Seite die Online-Veranstaltung und auf der anderen Seite die geöffnete Übungsdatei zum Mitmachen. Dies erlaubt eine ständige Begleitung, eine schnelle Kontrolle und Nachvollziehbarkeit.

Hinweis: Die Nutzung eines Smartphones oder Tablets ist für den Kurs nicht geeignet.

Schwerpunkte
Benutzeroberfläche einrichten

Formatieren
- Schriftart, Schriftgrösse…
- Ausrichtung von Absätzen
- Zeilenabstände / Absatzabstände
- Tipps zur Barrierefreiheit

Listen
- Aufzählung formatieren
- Weicher Zeilenumbruch
- Einzüge und Abstände für Aufzählungen und Listen

Tabellen
- Tabellen einfügen in Word
- Tabellen importieren aus Excel
- Tabellen formatieren
- Nachträgliche Bearbeitung von Tabellen

Seitenlayout einrichten

Druckausgabe

Zugangsvoraussetzung
Kenntnisse im Umgang mit dem PC, Windows und Dateiablage; zweiter Bildschirm oder zusätzliches Notebook

Bemerkungen
Zur Teilnahme berechtigt ist nur eine Person je Anmeldung.
Bitte beachten Sie die Online-Netiquette der DIAkademie.

Technische Ausstattung und Voraussetzung für Online-Kurse
• stabile Internetverbindung
• internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, kein Smartphone oder Tablet)
• Kamera (im Gerät eingebaut oder als Webcam)
• Mikrofon oder Headset
• Fragen Sie ggf. bei Ihrer IT-Abteilung nach!

Den Veranstaltungslink erhalten Sie separat per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit ggf. Seminarunterlagen und Übungsdateien (Excel, Word) zugesandt.

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