607/2025: Gelingende Kommunikation
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Beschreibung
Tagtäglich haben Mitarbeitende im Sekretariat und Büromanagement im Umgang mit Chefs, Mitarbeitenden, Kunden, Besuchern ... vielfältige Kommunikationsaufgaben zu bewältigen. Dabei als 'Management einer Schaltzentrale' unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden und stets Freundlichkeit und Kompetenz zu beweisen, ist eine anspruchsvolle Herausforderung.
Der Erfolg beruht in starkem Maße auf der Fähigkeit zu partnerschaftlichem und zugleich zielgerichtetem Verhalten. Wer die 'Kunst' der Kommunikation so beherrscht, dass das Vertreten eigener Interessen mit Verständnis und Achtung für den anderen eine Einheit bildet, kann Gespräche und Verhandlungen zu guten Ergebnissen für alle Beteiligten führen.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden haben sich für die Bedeutung von Kommunikation in ihrem Arbeitsfeld sensibilisiert, ihren Werkzeugkasten mit nützlichen Techniken befüllt und ihre Handlungsfähigkeit ausgebaut.
Schwerpunkte
- Rolle der der Mitarbeitenden in Sekretariat und Büromanagement
- 'Ich bin o.k. – du bist k.o.?' – Grundregeln partnerorientierter Gesprächsführung
- die Wirkung der Körpersprache
- Grundlagen der Kommunikation
- die Kunst des aktiven Zuhörens
- Gesprächstechniken
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Konflikte ansprechen und kooperativ bewältigen