Anmeldung

437/2025: Führen und geführt werden - kompetent und wirksam führen aus der zweiten Reihe in Kindertageseinrichtungen

Zielgruppe
stellvertretende Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen und der Jugendhilfe
Termine
18.03.2025 - 19.03.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr
Ort
Berufsbildungswerk Leipzig
Tagungsräume Grimmaische Str. 10
Zugang über Universitätsstraße 2
04109 Leipzig

http://www.diakademie.de/kursorte.html

Leitung / Organisation
Claudia Siegel / Birgit Willsch
ReferentInnen
Cornelia Stieler, Systemischer Coach (SG), MSc. Kommunikations- und Betriebspsychologie
Kursgebühren
Kursgebühren
345,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
270,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Diese Maßnahme wird mitfinan-ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeord-neten des Sächs. Landtags be-schlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Koopera- tion mit der EEB Sachsen statt.

Beschreibung

Leitungskräfte in der zweiten Reihe befinden sich in einer Sandwich-Position zwischen ihren Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetzten.
Sie werden in dieser Position mit teils widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert; sind Führende und Geführte zugleich. Dadurch geraten sie in ihrer Position oft unter Druck, weil sie diese in beide Richtungen behaupten müssen.
In der Fortbildung werden typische Fallstricke in Sandwich-Positionen reflektiert. Die Fortbildung soll Unterstützung bei der Klärung von Position und Rolle auf der mittleren Leitungsebene geben. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie sie den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden und sich dabei selbst gut steuern können.

Schwerpunkte

- Reflexion der eigenen Situation
- 360-Grad-Blick auf die eigene Rolle
- Aufgaben und Funktionen der mittleren Ebene
- verschiedene Rollen und gegensätzliche Erwartungen und damit verbundenes Konfliktpotential
- Souveränität im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen
- Selbstwirksamkeit und Umgang mit Leistungs- und Erwartungsdruck
- Arbeit mit Praxisbeispielen aus dem Leitungsalltag der Teilnehmenden

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437/2025: Führen und geführt werden - kompetent und wirksam führen aus der zweiten Reihe in Kindertageseinrichtungen

Zielgruppe
stellvertretende Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen und der Jugendhilfe

Termine
18.03.2025 - 19.03.2025

Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr

Ort
Berufsbildungswerk Leipzig
Tagungsräume Grimmaische Str. 10
Zugang über Universitätsstraße 2
04109 Leipzig

ReferentInnen
Cornelia Stieler, Systemischer Coach (SG), MSc. Kommunikations- und Betriebspsychologie

Leitung /Organisation
Claudia Siegel / Birgit Willsch

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
345,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
270,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Diese Maßnahme wird mitfinan-ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeord-neten des Sächs. Landtags be-schlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Koopera- tion mit der EEB Sachsen statt.

Beschreibung
Leitungskräfte in der zweiten Reihe befinden sich in einer Sandwich-Position zwischen ihren Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetzten.
Sie werden in dieser Position mit teils widersprüchlichen Erwartungen konfrontiert; sind Führende und Geführte zugleich. Dadurch geraten sie in ihrer Position oft unter Druck, weil sie diese in beide Richtungen behaupten müssen.
In der Fortbildung werden typische Fallstricke in Sandwich-Positionen reflektiert. Die Fortbildung soll Unterstützung bei der Klärung von Position und Rolle auf der mittleren Leitungsebene geben. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie sie den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden und sich dabei selbst gut steuern können.

Schwerpunkte
- Reflexion der eigenen Situation
- 360-Grad-Blick auf die eigene Rolle
- Aufgaben und Funktionen der mittleren Ebene
- verschiedene Rollen und gegensätzliche Erwartungen und damit verbundenes Konfliktpotential
- Souveränität im Umgang mit unterschiedlichen Hierarchieebenen
- Selbstwirksamkeit und Umgang mit Leistungs- und Erwartungsdruck
- Arbeit mit Praxisbeispielen aus dem Leitungsalltag der Teilnehmenden

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