445/2023: Entbürokratisierung: Strukturmodell und Strukturierte Informationssammlung (SIS) und Maßnahmenplanung prüfsicher umsetzen
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Das Strukturmodell zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation wurde mittlerweile von vielen Pflegeeinrichtungen eingeführt. Schwerpunkte dieses Modells sind unter anderem die Einführung der strukturierten Informationssammlung (SIS) mit fachlichen Schwerpunkten und ein zielgerichtetes Risikomanagement. Ziel ist es, den Zeitaufwand für Dokumentationstätigkeiten zu verringern, damit wieder mehr Zeit für die Pflege der Bewohner und Patienten verfügbar ist. Gleichzeitig muss die Pflege transparent und nachvollziehbar bleiben und fachlichen Anforderungen genügen. Gefragt ist damit auch mehr Fachlichkeit.
Im angebotenen Seminar werden die Inhalte des neuen Strukturmodells anhand der Schulungsmaterialien mit dem Schwerpunkt der SIS detailliert vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmern wird erörtert, welche Veränderungen die Umstellung mit sich bringt; es werden Hinweise zur praktischen Umsetzung gegeben. Thematisiert werden zudem die Prüfschwerpunkte, damit die Dokumentationen prüfsicher bei Qualitätsprüfungen des MD und der PKV sind und im Fachgespräch 'standhalten'.
Lernergebnisse:
Die Teilnehmendenden kennen die Anforderungen des Strukturmodells an die Dokumentation und können die in ihrer Praxis einbringen.
Schwerpunkte
- Ansatz und Inhalte des Strukturmodells
- Die systematische Informationssammlung (SIS)
- Schwerpunkte der einzelnen Themenfelder - Anforderungen bei Qualitätsprüfungen
- Die Risikomatrix (C 2) – Ableitung von Risiken aus den Themenfeldern
- Übung an einem Fallbeispiel – Reflexion der Ergebnisse
- Ausblick zur Maßnahmenplanung
- Notwendige Maßnahmen des QM
- Fragen der Teilnehmenden
________________________________________________________________
Registrierung beruflich Pflegender:
Für die Teilnahme erhalten Sie 8 Fortbildungspunkte.
Info und Anmeldung: www.regbp.de