220/2025: Einführung und erste Schritte im Feld der traumasensiblen Pädagogik und Fallbesprechung
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Beschreibung
Beschreibung:
Der Kurs vermittelt Wissen und Kenntnisse zu Hintergründen und Wirkweisen vom traumatischen Erfahrungen auf kindliches Erleben und Verhalten.
Was davon ist im päd. Alltag spürbar und wie können pädagogische Fachkräfte angemessen und hilfreich unterstützen? Wo verläuft die Grenze zwischen Therapie und Pädagogik?
Mit Hilfe eines vertieften Verständnisses von Trauma und dessen Folgen werden im Kurs konkrete Angebote gemacht, wie betroffenen Kindern geholfen werden kann. Sicherheit, Beruhigung und Stabilität sind hier entscheidende Faktoren.
Es wird auch die Frage berührt, wie pädagogische Fachkräfte mit ihren eigenen Ressourcen und Grenzen haushalten und was sie selbst in diesem zehrenden Feld unterstützen kann.
Der Kurs arbeitet entlang konkreter Fragestellungen sowie Praxisbeispielen und sucht nach umsetzbaren Lösungen für den Alltag.
Schwerpunkte
- Grundlagen und Theorie zu Ursachen und Wirkungen vom traumatischen Erlebnissen im Kindesalter
- Haltung und Selbstverständnis in der traumasensiblen Pädagogik
- Erarbeitung von Unterstützungsmöglichkeiten für betroffene Kinder im päd. Alltag
- Umgang mit Krisen
- Einführung in die traumasensible Fallbesprechung in Teams