757/2024: Diversity Management in der Kinder- und Jugendhilfe - Umgang mit Heterogenität
|
Kursgebühren Kursgebühren für Mitglieder (DAFW) |
Beschreibung
Diversität und kulturelle Vielfalt gehören in vielen Einrichtungen zum pädagogischen Alltag dazu. Gleichzeitig ist die Gruppe der Kinder/Jugendlichen und Familien mit Migrationshintergrund noch heterogener geworden. ErzieherInnen und PädagogInnen haben es mit diversen Herkunftskulturen, unterschiedlichen Migrationsgeschichten und sozio-ökonomischen Verhältnissen auf Seiten der Kinder und deren Familien zu tun.
Eine angepasste und diversitätsorientierte Arbeit wird durch den Personalmangel zusätzlich erschwert. Um Zeit und Ressourcen zu gewinnen, Missverständnisse und unnötige Reibungsverluste in der Zusammenarbeit mit Kindern/Jugendlichen und deren Familien mit unterschiedlichen Sprachniveaus und kulturellen Wurzeln zu vermeiden und die Angebote effizient zu bündeln, ist es besonders wichtig, ein angepasstes und schlüssiges Diversity-Management-Konzept zu haben.
Bei der Entwicklung eines solchen Konzepts für die Einrichtung geht es um den professionellen, prozessorientierten und systematischen Umgang mit Diversität auf der strukturellen Ebene.
Dieses Seminar möchte pädagogische Fach- und Führungskräfte bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und einen Beitrag dazu zu leisten, Diversität erfolgreich zu managen und das Miteinander sinn- und gewinnbringend für alle Beteiligten entscheidend zu verbessern.
Schwerpunkte
• Fundiertes Handlungswissen zum Diversity Management
• Diversitätssensible Führung und Interkulturelle Öffnung
• Zielgerichtete, strategische Steuerung des Diversity Management-Prozesses in der Praxis
• Bestandsaufnahme, Überprüfung und Reflexion über die Angebots- und Maßnahmenstruktur der Organisation im Umgang mit Vielfalt
• Impulse für die Entwicklung eines individuellen Diversitätskonzepts für die Einrichtung