Diesen Kurs können Sie leider nicht mehr buchen.

Zurück

743/2024: Brennpunkt Sozialwirtschaft: Fachkräftesicherung in Zeiten der Transformation

Zielgruppe
Geschäftsführer/ Vorstände und designierte Führungskräfte aus dem laufenden und vergangenen Zertifikatskurs für Leitungskräfte Grundlagen des Managements für Sozialunternehmen und aus den Diakonischen bzw. den Paritätischen Einrichtungen in Sachsen sowie Interessierte

Termine
30.05.2024

Uhrzeit
19.00 Uhr

Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Leitung /Organisation
Simone Kühn / Silke Beyer

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
30,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
30,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Die Kosten für den Brennpunkt Sozialwirtschaft sind für Mitglieder und Nichtmitglieder gleich. Für Teilnehmende/ Absolventen des Zertifikatskurses sind die Brennpunkte Teil der Weiterbildung und ohne weitere Kosten verbunden.

Beschreibung
Die Reihe "Brennpunkt Sozialwirtschaft" bettet sich in den Zertifikatskurs für Führungskräfte "Grundlagen des Managements für Sozialunternehmen" ein. Die 4-teilige Veranstaltungsreihe ist ein verbandsübergreifendes Format zur Diskussion aktueller sozialpolitischer Themen und Managementfragestellungen.
Zusätzliche und auch streitbare Standpunkte und Persönlichkeiten werden als Referentinnen und Referenten mit einge-bracht. Der fachliche Austausch untereinander und mit weiteren Entscheidungsträgern soll somit befördert werden. Dabei wird bewusst auch der Blick über den Tellerrand gesucht.

Ablauf:
- ab 18.30 Uhr Ankommen mit Imbiss
- 19:15 Uhr Start des Vortrags, anschließende offene Diskussionsrunde bis ca.20:30 Uhr
- im Anschluss besteht nochmals die Möglichkeit zu Gesprächen

Auf Grund der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung erforderlich.

Schwerpunkte
Fachkräftesicherung in Zeiten der Transformation
In Zeiten des demografischen Wandels und der digitalen und sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft wird es zunehmend herausfordernd, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden. Vor allem die Sozialen Berufe sind von einer großen Fluktuation betroffen. Personal zu gewinnen, zu halten und zu motivieren, ist eine unternehmerische Kernaufgabe – und eine große Verantwortung für Führungskräfte. Neben guten Löhnen und guten Arbeitsbedingungen nimmt auch die Bedeutung von Weiterbildungen zu. Vor welche Herausforderungen stellt die Fachkräftesicherung Führungskräfte? Mit welchen Maßnahmen der Digitalisierung und Automatisierung können die Beschäftigten entlastet werden? Wie gelingt es, Weiterbildung zu fördern? Und wie begeistern wir auch internationale Fachkräfte für die Arbeit in Sachsen?

Zurück