Anmeldung

342/2025: Aufbautag Praxisanleitung 24 Stunden Reihe

Zielgruppe
weitergebildete Praxisanleitende aus der Pflege
Termine
03.11.2025 - 05.11.2025
Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr
Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

http://www.diakademie.de/kursorte.html

Leitung / Organisation
Maria Ziesche / Karin Friedrich
ReferentInnen
Dorena Nenke
M.A. Berufspädagogik (Uni), Dipl. Pflegewirtin (FH), Krankenschwester

Axel Foerster
Rechtsanwalt

Katja Kittan
Altenpflegerin, Qualitätsprüferin
Kursgebühren
Kursgebühren
420,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
330,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Diese Maßnahme wird mitfinan-ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeord-neten des Sächs. Landtags be-schlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Koopera- tion mit der EEB Sachsen statt.

Beschreibung

Tag 1 - Schaffe ich das alles?

Die Praxisanleitung zwischen dem Wunsch, alles richtig zu machen, den gestiegenen Anforderungen an die Tätigkeit und der Realität in der praktischen Arbeit mit den Auszubildenen.
Neben der Möglichkeit des aktiven Austausches der Teilnehmenden sollen in diesem Workshop gemeinsam Strategien erarbeitet werden, um mit den besonderen Herausforderungen in den verschiedenen Settings umgehen zu können.


Tag 2 - Recht für Praxisanleitende

Seit 01.01.2020 gilt das Pflegeberufegesetz, welches die Ausbildung in der Pflege neu regelt. Auch hinsichtlich der rechtlichen Grundlagen gab es Anpassungen und Veränderungen. Diese werden Inhalt der Fortbildung sein.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Gundlagen der Praxisanleitung, insbesondere auch aktuelle Änderungen. Sie gewinnen Sicherheit im beruflichen Handeln und bei der Beratung und Anleitung der Auszubildenden.


Tag 3 - "Sich stets beobachtet fühlen"

Die Teilnehmenden finden Möglichkeiten zum verbesserten Umgang mit Gesetzmäßigkeit vor allem im Kontext von Prüfungssituationen. Die Fortbildung lebt vom Erfahrungsaustausch: Das Erleben von Stress, Aufregung sowie die Angst vor Fehlern und das "sich stets beobachtet fühlen". Hierfür erfolgt thematisch auch ein Perspektivenwechsel mit Blick auf historische Ausbildungsstrukturen.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden lernen neue oder andere Wege in der praktischen Umsetzung mit dem Auszubildenden kennen.

Schwerpunkte

Schaffe ich das alles?
- Anforderungen an Praxisanleitende
- Rollenerwartungen,-verständnis,-konflikte und -dilemmata
- Strategien für Praxisanleitende
- Methode der kollegialen Beratung

Ausbildungsrecht
- Planung der Pflichteinsätze im Rahmen der Ausbildung
- Freistellunganspruch des Auszubildenden
- maximale Anzahl an zu betreuenden Auszubildenden
- Notenrecht und Notenpflicht des Praxisanleiters
- Präsenzpflicht des Praxisanleiters im Examen
- unterschiedliche Zuschläge von Stammeinrichtung und Pflichteinsatz
- Datenschutz bei minderjährigen Auszubildenden gegenüber den Eltern / Sorgeberechtigten

Berufsrecht
- Aktuelles zu den Vorbehaltsaufgaben nach dem PflBG
- Aktuelles zur Heilkundeübertragungsrichtlinie und dem Pflegekompetenzgesetz

Up-to-Date pflegerechtliche Regelungen
- Was ist neu im Pflegerecht?
- der neue gemeinsamen Jahresbetrag für Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege (§ 42a SGB XI)
- die neuen Transparnezregeln des SGB XI
- Neuregelungen beim Pflegeunterstützungsgeld
- aktuelle Rechtsprechung zum Pflegehaftungsrecht

Finanzen
- Finanzierung der Ausbildung von Pflegekräften über den Ausgleichsfond
- Berechnung der Erstattung für ausbildende Einrichtungen

Prüfen und Bewerten
- Prüfungsvorbereitung praktische Prüfung
- Beurteilen: Grundlagen, Beurteilungsfehler, Anwendungsbeispiele
- Bewerten
- Durchführung kriteriengeleiteter und wertschätzender Bewertungsgespräche
___________________________________________________________________
Registrierung beruflich Pflegender:
Wir werden bei der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende für
diesen Kurs Fortbildungspunkte beantragen. Info und Anmeldung: www.regbp.de

Die Fortbildung ist geeignet als Aufbauseminar für Praxisanleitende gemäß § 4 Abs. 3 PflAPrV.

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342/2025: Aufbautag Praxisanleitung 24 Stunden Reihe

Zielgruppe
weitergebildete Praxisanleitende aus der Pflege

Termine
03.11.2025 - 05.11.2025

Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Dorena Nenke
M.A. Berufspädagogik (Uni), Dipl. Pflegewirtin (FH), Krankenschwester

Axel Foerster
Rechtsanwalt

Katja Kittan
Altenpflegerin, Qualitätsprüferin

Leitung /Organisation
Maria Ziesche / Karin Friedrich

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
420,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
330,00 Euro

Bemerkungen zu den Kosten
Diese Maßnahme wird mitfinan-ziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeord-neten des Sächs. Landtags be-schlossenen Haushaltes. Die Veranstaltung findet in Koopera- tion mit der EEB Sachsen statt.

Beschreibung
Tag 1 - Schaffe ich das alles?

Die Praxisanleitung zwischen dem Wunsch, alles richtig zu machen, den gestiegenen Anforderungen an die Tätigkeit und der Realität in der praktischen Arbeit mit den Auszubildenen.
Neben der Möglichkeit des aktiven Austausches der Teilnehmenden sollen in diesem Workshop gemeinsam Strategien erarbeitet werden, um mit den besonderen Herausforderungen in den verschiedenen Settings umgehen zu können.


Tag 2 - Recht für Praxisanleitende

Seit 01.01.2020 gilt das Pflegeberufegesetz, welches die Ausbildung in der Pflege neu regelt. Auch hinsichtlich der rechtlichen Grundlagen gab es Anpassungen und Veränderungen. Diese werden Inhalt der Fortbildung sein.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden kennen die rechtlichen Gundlagen der Praxisanleitung, insbesondere auch aktuelle Änderungen. Sie gewinnen Sicherheit im beruflichen Handeln und bei der Beratung und Anleitung der Auszubildenden.


Tag 3 - "Sich stets beobachtet fühlen"

Die Teilnehmenden finden Möglichkeiten zum verbesserten Umgang mit Gesetzmäßigkeit vor allem im Kontext von Prüfungssituationen. Die Fortbildung lebt vom Erfahrungsaustausch: Das Erleben von Stress, Aufregung sowie die Angst vor Fehlern und das "sich stets beobachtet fühlen". Hierfür erfolgt thematisch auch ein Perspektivenwechsel mit Blick auf historische Ausbildungsstrukturen.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmenden lernen neue oder andere Wege in der praktischen Umsetzung mit dem Auszubildenden kennen.

Schwerpunkte
Schaffe ich das alles?
- Anforderungen an Praxisanleitende
- Rollenerwartungen,-verständnis,-konflikte und -dilemmata
- Strategien für Praxisanleitende
- Methode der kollegialen Beratung

Ausbildungsrecht
- Planung der Pflichteinsätze im Rahmen der Ausbildung
- Freistellunganspruch des Auszubildenden
- maximale Anzahl an zu betreuenden Auszubildenden
- Notenrecht und Notenpflicht des Praxisanleiters
- Präsenzpflicht des Praxisanleiters im Examen
- unterschiedliche Zuschläge von Stammeinrichtung und Pflichteinsatz
- Datenschutz bei minderjährigen Auszubildenden gegenüber den Eltern / Sorgeberechtigten

Berufsrecht
- Aktuelles zu den Vorbehaltsaufgaben nach dem PflBG
- Aktuelles zur Heilkundeübertragungsrichtlinie und dem Pflegekompetenzgesetz

Up-to-Date pflegerechtliche Regelungen
- Was ist neu im Pflegerecht?
- der neue gemeinsamen Jahresbetrag für Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege (§ 42a SGB XI)
- die neuen Transparnezregeln des SGB XI
- Neuregelungen beim Pflegeunterstützungsgeld
- aktuelle Rechtsprechung zum Pflegehaftungsrecht

Finanzen
- Finanzierung der Ausbildung von Pflegekräften über den Ausgleichsfond
- Berechnung der Erstattung für ausbildende Einrichtungen

Prüfen und Bewerten
- Prüfungsvorbereitung praktische Prüfung
- Beurteilen: Grundlagen, Beurteilungsfehler, Anwendungsbeispiele
- Bewerten
- Durchführung kriteriengeleiteter und wertschätzender Bewertungsgespräche
___________________________________________________________________
Registrierung beruflich Pflegender:
Wir werden bei der Registrierungsstelle für beruflich Pflegende für
diesen Kurs Fortbildungspunkte beantragen. Info und Anmeldung: www.regbp.de

Die Fortbildung ist geeignet als Aufbauseminar für Praxisanleitende gemäß § 4 Abs. 3 PflAPrV.

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