176/2024: Alle in einem Boot: Teamführung und Teamentwicklung

Zielgruppe
Leitende Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen
Termine
25.11.2024 - 26.11.2024
Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr
Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

http://www.diakademie.de/kursorte.html

Leitung / Organisation
Simone Kühn / Karin Friedrich
ReferentInnen
Dr. Stephan Hackel
Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe
Fachpsychologe für Verkehrspsychologie BDP
Management Innovation Dresden
Kursgebühren
Kursgebühren
345,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (Diakademie)
270,00 Euro

Dieser Kurs ist leider ausgebucht. Ihr Interesse für einen Folgetermin nehmen wir per Mail oder Fax gern entgegen.


Beschreibung

Wir arbeiten gern in Teams.
In vielen Unternehmen ist Teamarbeit auch der Schlüssel zum Erfolg.
Aus einer Gruppe von unterschiedlichsten Charakteren kann ein Team entstehen.
Teamentwicklung zielt darauf ab, die Zusammenarbeit, die Wirksamkeit und die Beziehungen aller Teammitgliedern zu verbessern.
Dabei kommt der Teamführung und den Besprechungen im Team eine besondere Rolle zu.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmende erhalten mehr Sicherheit und Professionalität in der Führung Ihres eigenen Teams.
Sie sind in der Lage, teamdynamische Prozesse besser zu verstehen und zu gestalten. Sie erhalten Hinweise, um die Qualität der Zusammenarbeit im Team zu verbessern.
Sie können ihr eigenes Verhalten bei der Führung ihres Teams reflektieren und individuelle Lösungen für die Praxis erarbeiten.
Sie bekommen praktische Tipps zur Durchführung effizienter Teamberatungen.

Schwerpunkte

- Teamarbeit: Merkmale und Erfolgsfaktoren
- Teambildung und der Nutzen von Verschiedenartigkeit
  (Persönlichkeitstypen, Charaktere und ihre Besonderheiten)
- Tipps zur praktischen Teamführung
- Phasen der Teamentwicklung und die Aufgaben als Führungskraft
- Möglichkeiten der Teamdiagnose (Teamampel, TeamPuls®)
- Vorbereitung und Durchführung effizienter Teamberatungen
- Rollenbalance: zwischen Team- und Besprechungsleiter
- Hilfsmittel für effiziente Besprechungen (Moderationstechnik,
  Methodenvielfalt, Protokollierung)
- Umgang mit typischem Rollenverhalten in Gruppensituationen

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176/2024: Alle in einem Boot: Teamführung und Teamentwicklung

Zielgruppe
Leitende Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen

Termine
25.11.2024 - 26.11.2024

Uhrzeit
09:00 - 16:15 Uhr

Ort
Diakonische Akademie
für Fort- und Weiterbildung e.V.
Bahnhofstr. 9
01468 Moritzburg

ReferentInnen
Dr. Stephan Hackel
Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologe
Fachpsychologe für Verkehrspsychologie BDP
Management Innovation Dresden

Leitung /Organisation
Simone Kühn / Karin Friedrich

Anmeldung
Nutzen Sie unser Angebot unter www.diakademie.de

Informationen
Tel.: 035207 - 843 50

Kursgebühren
345,00 Euro

Kursgebühren für Mitglieder (DAFW)
270,00 Euro

Beschreibung
Wir arbeiten gern in Teams.
In vielen Unternehmen ist Teamarbeit auch der Schlüssel zum Erfolg.
Aus einer Gruppe von unterschiedlichsten Charakteren kann ein Team entstehen.
Teamentwicklung zielt darauf ab, die Zusammenarbeit, die Wirksamkeit und die Beziehungen aller Teammitgliedern zu verbessern.
Dabei kommt der Teamführung und den Besprechungen im Team eine besondere Rolle zu.

Lernergebnisse:
Die Teilnehmende erhalten mehr Sicherheit und Professionalität in der Führung Ihres eigenen Teams.
Sie sind in der Lage, teamdynamische Prozesse besser zu verstehen und zu gestalten. Sie erhalten Hinweise, um die Qualität der Zusammenarbeit im Team zu verbessern.
Sie können ihr eigenes Verhalten bei der Führung ihres Teams reflektieren und individuelle Lösungen für die Praxis erarbeiten.
Sie bekommen praktische Tipps zur Durchführung effizienter Teamberatungen.

Schwerpunkte
- Teamarbeit: Merkmale und Erfolgsfaktoren
- Teambildung und der Nutzen von Verschiedenartigkeit
  (Persönlichkeitstypen, Charaktere und ihre Besonderheiten)
- Tipps zur praktischen Teamführung
- Phasen der Teamentwicklung und die Aufgaben als Führungskraft
- Möglichkeiten der Teamdiagnose (Teamampel, TeamPuls®)
- Vorbereitung und Durchführung effizienter Teamberatungen
- Rollenbalance: zwischen Team- und Besprechungsleiter
- Hilfsmittel für effiziente Besprechungen (Moderationstechnik,
  Methodenvielfalt, Protokollierung)
- Umgang mit typischem Rollenverhalten in Gruppensituationen

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